Fit und motiviert trotz Homeoffice

Es gibt Menschen unter uns, die nun bereits mehr als ein Jahr im Homeoffice sind oder Ihr Studium in den eigenen 4 Wänden absolvieren. Für die einen eine ganz praktische Lösung, die viel Zeit und Aufwand erspart, für die anderen einen sich immer schneller drehenden Teufelskreis.

Was passiert mit uns aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM, wenn wir uns in der Isolation befinden? Fast bewegungslos den ganzen Tag Kopfarbeit leisten?

Das Fehlen von menschlichem Kontakt, sozialem Austausch gepaart mit Unsicherheit, Angst schwächt unser Immunsystem sowie unser Verdauungssystem enorm. Dies bedeutet, die Menschen kommen nicht mehr an ihr inneres Feuer, was die schon angespannte Situation auf psychischer wie physischer Ebene noch verschlimmert.

Je nach Konstitution jedes einzelnen, werden wir entweder aggressiv oder träge. Gerade bei Menschen, die träge und unmotiviert werden, schlägt sich dies auf das körperliche Gewicht. Wasseransammlungen, Fettablagerungen, Ungleichgewicht des Säure-Basenhaushaltes machen sich breit. Die Motivation, etwas oder sich zu bewegen, nimmt täglich ab. An Sport ist hier sowieso nicht zu denken.

Hier hilft nur eines: BEWEGUNG. Schaffen wir es nicht, uns durch sportliche Bewegung zu motivieren, hilft eine gezielte Entschlackungskur den ersten Schritt zu machen. So habe ich in den letzten Wochen bei einigen Klienten sehr gute Erfahrungen gemacht mit «individuell zusammengestellten ausleitenden Kuren».

Wichtig ist, dass die Kur auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist, die «Feuchtigkeit» eliminiert, das «innere Feuer entfacht» und den «Verdauungsapparat stärkt». Nur so kann überschüssiges Wasser ausgeschieden, der Körper und Geist entschlackt und das Immunsystem gestärkt werden. Es entsteht Motivation, sich zu bewegen in Körper, Geist und Seele und wir fühlen uns wieder wie neu geboren und können die zurückgewonnenen Freiheiten geniessen.

Weitere Infos unter: info(at)suportis-health.ch oder WhatsApp: 0034 648 793 134. Ich bin ab dem 29. Juni 2021 wieder in meiner Praxis in der Schweiz, biete aber bis dann auch Online-Beratungen an.


« Zurück zum Blog